Landesgeschäftsstelle | Alte Schlossstraße 2 | 56566 Neuwied-Engers
geschaeftsstelle@lmv-rlp.de
0 65 02 / 93 60 1 57 oder auf dem Diensthandy 0151 - 403 547 43

Warnung vor Bankbetrug

Warnung vor Bankbetrug

Warnung vor Bankbetrug

Nachdem ein Mitgliedsverband des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz e.V. Opfer eines Bankbetrugs wurde, möchten wir heute vor einer Betrugsmasche warnen, die möglicherweise nicht jedem bekannt ist, die aber ihren Verein jederzeit treffen kann.

Es geht nicht um Phishing oder Trojaner und auch nicht um Social Engineering. Der Betrug geschieht mit einer sogenannten „beleghaften Überweisung„. Dabei wird ein Überweisungsschein mit den Kontodaten des Vereins beim Bankinstitut eingeworfen oder postalisch zugestellt. Die Bank überweist in der Regel innerhalb von zwei Tagen. Betrüger, die im Besitz von Kontodaten eines Vereines sind, können so ohne weitere technische Hilfsmittel eine Überweisung auslösen. Im Gegensatz zu Lastschriften lassen sich solche Überweisungen nicht zurückholen.

In letzter Zeit nehmen solche Betrugsfälle scheinbar zu. Gerade bei Vereinen und Verbänden sind Bankverbindungen oft auf Briefbögen zu finden oder es wird gar im Internet für Spenden geworben und dabei die Bankverbindung publiziert. Außerdem findet sich eine oft noch zusätzlich eine digitale Unterschrift des Vereins- oder Verbandsvorsitzenden bei schriftlichen Grußworten und ähnlichem.

Falls ihr Verein auf beleghafte Überweisungen verzichten kann, empfehlen wir Ihnen bei der Bank die beleghafte Überweisung sperren. Sie können trotzdem weiter vor Ort Überweisungen persönlich durchführen. Aber ein eingeworfener Beleg wird nicht mehr ausgeführt.

Falls ein Betrug bereits durchgeführt wurde, sollte eine Anzeige bei der Polizei und parallel bei der kontoführenden Bank so schnell wie möglich erfolgen. Banken haben in der Regel eine Haftpflichtversicherung für solche Fälle und sofern man nicht seine eigenen Obliegenheitspflichten verletzt hat, kann diese den Schaden regulieren. Eine Garantie hierfür gibt es jedoch nicht.