Landesgeschäftsstelle | Alte Schlossstraße 2 | 56566 Neuwied-Engers
geschaeftsstelle@lmv-rlp.de
0 65 02 / 93 60 1 57 oder auf dem Diensthandy 0151 - 403 547 43

Patenveranstaltung der SV SparkassenVersicherung

Patenveranstaltung der SV SparkassenVersicherung

Ausbau des Versicherungsschutzes

8. Patenveranstaltung der SV SparkassenVersicherung AG und der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.

Seit mehr als 50 Jahren bietet die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) ihren Mitgliedsvereinen über spezielle Rahmenverträge mit der SV SparkassenVersicherung AG (SV) individuell auf die Belange der Musikvereine zugeschnittenen Versicherungsschutz zu Sonderkonditionen an. Die Rahmenverträge umfassen die wichtigsten Versicherungen, die ein Verein benötigt, um seine eigene Existenz und seine Mitglieder während ihren Aktivitäten für den Verein abzusichern.

Sogenannte „Paten“ fungieren als Multiplikatoren und tragen aktuelle Themen aus den Mitgliedsvereinen an die SV heran und informieren natürlich die Mitgliedsvereine des jeweiligen Landesverbands zu den Diskussionsergebnissen. Einmal im Jahr veranstaltet die SV ein persönliches Zusammenkommen mit den Paten, um diesen Informationsaustausch zu gewährleisten.

Die 8. Patenveranstaltung fand vom 23. bis 24. Juni im Musikzentrum Baden-Württemberg statt. Thematisiert wurde unter anderem die Tarifanpassung im Bereich Veranstaltungen: Bei der Mitversicherung von Veranstaltungen waren bislang vier Deckungsstufen vorgesehen. Künftig entfällt die Absicherungsmöglichkeit in den Deckungsstufen 1 bis 3 und dadurch ist automatisch die höchste Deckungsstufe 4 versichert. Damit sind nun alle öffentlichen Veranstaltungen, Konzertreisen/Freizeiten über 3 Tage und Altmaterialsammlungen mit Zusatzrisiken (z.B. auch die Beteiligung mit einem Verkaufsstand an einem Stadtfest oder Weihnachtsmarkt) versichert!

Bei der 7. Patenveranstaltung wurden die Eckpunkte der Pauschalen Musikinstrumente-Versicherung verabschiedet, bei der diesjährigen Patenveranstaltung konnte ein erstes positives Resümee gezogen werden: Versichert sind dabei Musikinstrumente aller Art einschließlich Noten, Ständer, Kästen und Futterale, die dem versicherten Verein oder den aktiven Mitgliedern gehören und zu Vereinszwecken genutzt werden. Ebenfalls versichert sind kleinere vereinseigene Beschallungs- und Verstärkeranlagen (bis zur Versicherungssumme). Deckungserweiterungen für geliehene, gemietete und geleaste Sachen gelten weiterhin (auch wenn nicht im Flyer erwähnt). Besonders positiv wird der geringe administrative Aufwand wahrgenommen: Der Jahres-Grundbeitrag je Verein liegt bei 200 €, dazu kommt ein Zusatzbeitrag je aktivem Mitglied von jährlich 10 €.  Insgesamt wurden bis Ende Mai 68 Vertragsabschlüsse verzeichnet. Haben auch Sie Interesse?  Sprechen Sie uns gerne an!

 

Quelle: PM Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.