Landesgeschäftsstelle | Alte Schlossstraße 2 | 56566 Neuwied-Engers
geschaeftsstelle@lmv-rlp.de
0 65 02 / 93 60 1 57 oder auf dem Diensthandy 0151 - 403 547 43

Parlamentarischer Abend der Musikverbände

Parlamentarischer Abend der Musikverbände

Parlamentarischer Abend der Musikverbände: Krise als Chance

Die rheinland-pfälzischen Musikverbände wollen die derzeitige Krise der Amateurmusik als Chance nutzen. Das haben sie beim Parlamentarischen Abend im Mainzer Landtag klar gemacht. Den Abgeordneten wurden wichtige Impulse zur Unterstützung der Musikerinnen und Musikern mit auf den Weg gegeben.

Gordon Schnieder, stellvertretender Präsident des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz, verdeutlichte die Krise, derer sich die Amateurmusik aufgrund der Corona-Pandemie und des gesellschaftlichen Wandels ausgesetzt sieht in seiner Begrüßungsrede.

„Das Singen und Musizieren in Amateurchören und Musikvereinen hat für die Menschen in Rheinland-Pfalz einen hohen Stellenwert“, sagte Kulturministerin Katharina Binz. „Die gesellschaftlichen Veränderungen, die Fülle von Freizeitangeboten und die Schnelllebigkeit der Zeit stellen jedoch auch Musikvereine vor neue Herausforderungen.“ Gemeinsam wolle man dem begegnen und die Amateurmusik in Rheinland-Pfalz weiterentwickeln. Binz erwähnte in diesem Zusammenhang die Entscheidung, die Landesmusikakademie, Schloss Engers zu einem leistungsstarken Musikzentrum auszubauen. Dies könne der rheinland-pfälzischen Amateurmusikszene „einen neuen Energieschub geben“.

Der Generalsekretär des Deutschen Musikrates, Christian Höppner, beschrieb die aktuelle Situation der Amateurmusik in Deutschland. Er brachte sieben wichtige Impulse zur Bewältigung der Krise mit.

„Es gibt viel zu tun für die Amateurmusik in Rheinland-Pfalz“, resümierte Peter Stieber, Präsident des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz. Der Landesmusikrat und seine Mitgliedsverbände seien entschlossen, aus der aktuellen Krise eine Chance zu entwickeln. „Und wir zählen auf die Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie auf die Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung, dass Sie uns darin unterstützen“, sagte Stieber.

Die ausrichtenden Verbände:

Landesmusikrat Rheinland-Pfalz e.V.

Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V.

Landesverband der Musikschulen in Rheinland-Pfalz e.V.

Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.

Chorverband der Pfalz e.V.

 

Der Parlamentarische Abend der Musikverbände fand am 28. September im Restaurant „RheinTisch“ im Landtag Rheinland-Pfalz statt.