Landesgeschäftsstelle | Alte Schlossstraße 2 | 56566 Neuwied-Engers
geschaeftsstelle@lmv-rlp.de
0 65 02 / 93 60 1 57 oder auf dem Diensthandy 0151 - 403 547 43

Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfängt Laienmusikszene

Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfängt Laienmusikszene

Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfängt Laienmusikszene: „Rheinland-Pfalz ist ein Land der Musik“

 

„Ich möchte heute vor allem Danke sagen für die herausragenden musikalischen Leistungen, die unsere rheinland-pfälzischen Musiker und Musikerinnen als Solisten, als Gruppe, Orchester oder Ensemble in den Wettbewerben Jugend musiziert und Jugend jazzt, beim deutschen Orchesterwettbewerb und in der Masterclass von Pop RLP in diesem und im letzten Jahr erbracht haben“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Empfang für die rheinland-pfälzischen Preisträgerinnen und Preisträger der Laienmusikwettbewerbe im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz.

 

Drei rheinland-pfälzische Ensembles erhielten beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2021 vordere Platzierungen. Diese waren das Gitarrenensemble „cantomano“ des Landesmusik-Gymnasiums Montabaur, das Flötenensemble „flautastique“ des Landesmusik-Gymnasiums Montabaur und die „Blue Note Big Band“ aus Neustadt an der Weinstraße.

„In den vergangenen Jahren war diese Veranstaltung noch ausschließlich den Preisträgern und Preisträgerinnen der Musikwettbewerbe vorbehalten. Die vielfältigen Leistungen, die von den ehrenamtlich Engagierten im gesamten Laienmusikbereich erbracht werden, sollen jedoch heute ebenso gewürdigt werden. Deshalb ist der diesjährige Empfang zum ersten Mal der gesamten Laienmusikszene unseres Landes gewidmet.

Dazu zählen neben den Preisträgern und Preisträgerinnen der Laienmusikwettbe-werbe auch jene, die sich in den vielen Chören, Musikvereinen und Orchestern engagieren und Rheinland-Pfalz zu einem Land der Musik machen. Ihnen allen sage ich ein ganz herzliches Dankeschön für Ihr Engagement!“, so die Ministerpräsidentin.

Es bedürfe neuer Anstrengungen, um die Laienmusikszene dabei zu unterstützen, sowohl die Auswirkungen der Pandemie wie auch der aktuellen Energiekrise zu bewältigen. Ein wichtiger Ansatzpunkt hierfür biete die anstehende Erarbeitung des Kulturentwicklungsplans, den sich die Landesregierung für diese Legislaturperiode vorgenommen habe. Im Sommer dieses Jahres sei hierzu der Startschuss erfolgt, betont Malu Dreyer.

„Mit den eingeleiteten Maßnahmen zur Stärkung und Belebung der Amateurmusikwollen wir als Landesregierung ein Zeichen für das Singen und Musizieren in unserem Land setzen, das einen hohen Stellenwert einnimmt. Gerade für Rheinland-Pfalz, mit seiner ländlichen Struktur und seiner Vielzahl an kleinen Gemeinden in der Fläche, bieten die Vereine und Musikgruppen eine soziale Bindungskraft. Sie beleben das kulturelle und soziale Leben gleichermaßen und tragen dazu bei, dass Begegnungen der Menschen in ihren Gemeinden stattfinden“, sagte die Ministerpräsidentin.

Peter Stieber, der Präsident des Landesmusikrats, des Dachverbandes für die Musik in Rheinland-Pfalz bedankte sich im Rahmen dieser Veranstaltung bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Es ist für die gesamte Musikszene des Landes eine große Ehre, dass die Ministerpräsidentin zum mittlerweile siebten Mal in die Staatskanzlei einlädt und der Musik die Ehre erweist. Ein Zeichen der Wertschätzung und der konstruktiven Unterstützung.“

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von den zwei PreisträgerInnen Tim Müller („Jugend jazzt“) und Josephine Stelter („Jugend musiziert“) sowie Katrin Meier alias KatKit als Mitglied der Masterclass von pop rlp.

Quelle: https://www.rlp.de/de/service/pressemeldungen/einzelansicht/news/News/detail/ministerpraesidentin-malu-dreyer-empfaengt-laienmusikszene-rheinland-pfalz-ist-ein-land-der-musik/

Bilder: ©Staatskanzlei RLP/ Werner-Hohensee