Struktur

Der Landesmusikverband ist die Interessenvertretung seiner Mitgliedsvereine mit vielen Serviceleistungen wie GEMA, Versicherungen, Verträge etc. Er fördert aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz die Nachwuchsausbildung, die Aus- und Fortbildung von Musikern durch Lehrgänge der D-Reihe und Instrumentallehrgänge. Mit C-Lehrgängen ermöglicht er die Ausbildung zum Registerführer, zum Ausbilder im Musikverein und zum Dirigenten oder Stabführer. Er fördert die Basis- und Breitenarbeit bis hin zur musikalischen Höchstleistung durch Veranstaltung von Wertungsspielen, Landesmusikfesten und Landesmusikjugendtagen. Er pflegt Kontakte zu in- und ausländischen Orchestern und Verbänden.

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V. ist Mitglied:

  • in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV)
  • des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz (LMR RP)
  • des Internationalen Musikbundes Confédération Internationale des Sociétés Musicales (CISM)
  • in der Union Musicale Interregionale (UMI)

 

Aufbau

Die Struktur

Die Struktur